forum  
gästebuch  
links  
impressum  
 

FAQ

 
 
Suche
Google
A-Team Resource
Web
Charaktere
:: Hannibal Smith ::
:: Face Man ::
:: H.M. Murdock ::
:: B.A. Baracus ::
:: Amy Allen ::
:: Tawnia Baker ::
:: Frankie Santana ::
:: Colonel Lynch ::
:: Colonel Decker ::
:: Captain Crane ::
:: General Fulbright ::
:: General Stockwell ::
Informationen
..:: Riesiges FAQ ::..
:: Waffen ::
:: GMC Van ::
:: Faces Corvette ::
:: Episodenführer ::
:: DVD/Videos ::
:: Musik ::
Downloads
:: Movies ::
:: Bilder ::
:: Games/Addons ::
:: Hintergrundbilder ::
:: Bildschirmschoner ::
:: Winamp Skins ::
Verschiedenes
:: Forum ::
:: Fanfiction ::
:: Gästebuch ::
:: Links ::
:: Kontakt ::


I. Die Grundlagen


  1. Was ist das A-Team?
  2. Was wissen wir überhaupt über die Serie?
  3. Das A-Team
  4. Hintergrund des A-Teams
  5. Die Gehilfen des A-Teams
  6. Die Verfolger des A-Teams
  7. Start der Serie nach dem Superbowl?
  8. Wie populär was Das A-Team?
  9. Gewann Das A-Team Awards, Preise oder bekam es Nominierungen für diese?
  10. Alle Episoden



1. Was ist das A-Team?

Das A-Team ist eine Fernsehserie aus den 80'er Jahren aus den USA. Die Genres Action und Comedy werden meiner Meinung nach sehr gut abgedeckt. Das A-Team wurde zwischen 1983 und 1987 produziert und ausgestrahlt. Insgesamt gab es 95 Episoden, alle wurden auf NBC gezeigt und von den Universal Studios produziert. Erfinder des A-Teams ist Stephen J. Cannell. Damals waren einige der Auffassung, dass es sich beim A-Team um eine sehr gewaltverherrlichende Sendung handelte. Dabei wurde scheinbar vergessen, dass es sich ursprünglich bei der Serie um eine Parodie des Action/Adventure-Genres gehandelt hat. Zurück zum Thema Gewalt(verherrlichung), es wurde zwar viel geschossen und sich geprügelt, aber letztlich starb nur ein Charakter (General Fulbright in der 4. Staffel - Episode "Zurück in Vietnam").
Jedenfalls erfreute sich damals das A-Team einer sehr großen Fangemeinde, die, nach fast 20 jähriger Abstinenz, immer noch recht groß ist, und das Medium Internet zum Austausch nutzt. Auch ich will dabei helfen.




2. Was wissen wir überhaupt über die Serie?

Um das Intro zu zitieren:
"Vor einigen Jahren wurden vier Männer einer militärischen Spezialeinheit wegen eines Verbrechens verurteilt, das sie nicht begangen hatten. Sie brachen aus dem Gefängnis aus und tauchten in Los Angeles unter. Seit dem werden sie von der Militärpolizei gejagt, aber sie helfen anderen, die in Not sind. Sie wollen nicht so ganz ernst genommen werden aber ihre Gegner müßen sie ernst nehmen. Also wenn Sie mal ein Problem haben und nicht mehr weiter wissen, dann suchen Sie doch das A-Team!".
Das A-Team ist also auf der Flucht und hilft denen die in Not sind, obwohl sie selber verfolgt werden. Sie werden von der Militärpolizei(MP) verfolgt, die im Laufe der Jahre durch verschiedene Colonels und Generals repräsentiert wird.


3. Das A-Team




4. Hintergrund des A-Teams

Wie man also schon im Intro erfährt, ist das A-Team eine ehemalige militärische Spezialeinheit aus Vietnam.
Ihr kommandierender Offizier war ein gewisser Colonel Morrison. Wahrscheinlich hat er dem A-Team den Befehl gegeben die Bank von Hanoi auszurauben, in der Hoffnung, dass der Krieg damit schneller zu Ende ginge. Natürlich hatten sie bei ihrer Operation Erfolg, nur war unglücklicherweise bei ihrer Rückkehr die Militärbasis während eines Artillerieangriffs zerstört wurden, und Colonel Morrison kam dabei um.

So konnte das A-Team also nicht mehr beweisen, dass sie auf Befehl gehandelt hatten und wurden festgenommen. Smith, Peck und Baracus kamen nach Fort Bragg und Murdock (ihr damaliger Pilot) wurde nicht belangt, da niemand von dessen indirekter Teilnahme am Bankraub wusste. Kaum in Fort Bragg angekommen, brach das A-Team dann dort auch schon aus und tauchte in Los Angeles unter.

Ab diesem Zeitpunkt boten sie ihre Dienste Privatleuten und Kleinunternehmern an, die Probleme in ungerechtem Wettbewerb hatten oder anderen die in irgendeiner Form unterdrückt wurden. Sie wurden während den Staffeln 1 und 2 doch noch sehr häufig engagiert, während sie in Staffel 3 und 4 des öfteren in unglückliche Situationen schlitterten und viel mit der MP zu tun hatten. Prinzipiell waren die vom A-Team verlangten Gagen recht hoch, letztlich halfen sie aber meist ohne eine Gegenleistung zu fordern oder nur so weit das ihre Ausgaben gedeckt wurden.


5. Die Gehilfen des A-Teams

6. Die Verfolger des A-Teams

7. Start der Serie nach dem Superbowl?
Nicht ganz. Die Pilotfolge vom A-Team, Verschollen in Mexiko, wurde am 23. Januar 1983 gesendet. Die zweite Folge, Fegefeuer, lief am 30. Januar 1983 direkt nach dem Superbowl XVII (Washington Redskins vs. Miami Dolphins) und die meisten blieben gleich auf NBC um sich die neue Actionserie, "Das A-Team" anzuschauen. Die dritte Folge, Auf Leben und Tod, wurde dann schon zur so genannten Primetime um 20 Uhr Dienstag abends auf NBC gesendet, wo sie auch bis zur 5. Staffel blieb. In Staffel 5 zog das A-Team auf den 20 Uhr Sendeplatz am Freitagabend.


8. Wie populär war "Das A-Team"?

Sehr. "Das A-Team" war die Show, die fast eigenhändig NBC vom dritten Platz der Senderreihenfolge in den USA nach oben brachte. Das A-Team war außerdem einer der größten Erfolge den NBC je hatte. Die Sendung war, während der ersten Staffel, NBCs einzigste Sendung in den Top Ten der Ratings. Während der zweiten Staffel wurde der Erfolg weiter ausgebaut und man kletterte auf Platz 4 der Top Ten in diesem Jahr.

Die dritte Staffel schaffte es im Folgejahr auf einen guten sechsten Platz. Enttäuschend fiel aber dann der dramatische Einbruch für die vierte Staffel aus, in der man nur noch auf Platz 30 landete. Obwohl man sich für die fünfte Staffel viel vornahm und drastische Änderungen im Konzept stattfanden, musste man nach der Ausstrahlung der Hälfte der Episoden mit einem 61. Platz einsehen, dass der Zenit endgültig überschritten wurde.


9. Gewann Das A-Team Awards, Preise oder bekam es Nominierungen für diese?

Ja, ein paar.

1983: Nominierung für einen Emmy für "Outstanding Film Sound Mixing for a Series" ("herausragende Musikalische Komposition für eine Serie") für "Fast Eddie" Mahler (Verantwortlicher), James R. Cook, John Norman und Robert Harman für die Neuaufnahme der Pilotfolge.

1984: People's Choice Award für "Favorite New Show" (Beliebteste neue Show), "Favorite New Male Star" (Beliebtester neuer männlicher Darsteller) für Mr. T und eine Nominierung für "Favorite New Drama" (Beliebtestes neues Drama).

1985: Stuntman Award für "Best Action Sequence by a Coordinator" (Beste Aktionsequenz durch einen Stuntkoordinator) für Craig R. Baxley für die Doppelfolge "Die versunkene Stadt".

1985: MPSE Award für "Best Sound Editing for an Hour" für Soundmixer "Fast Edie" Mahler, sound effects coordinator Dick Wahrman für die Episode "Diagnose: Größenwahn".

1986: Stuntman Award für "TV Highwork" für Michael Leicha für die Doppelfolge "Eine Seefahrt, die ist lustig".


10. Alle Episoden
    -------------------------------------------------
    STAFFEL 1 (13 Episoden)
    -------------------------------------------------
    Verschollen in Mexiko (Doppelfolge)
    Fegefeuer
    Auf Leben und Tod
    Wölfe in Uniform
    Blutsbande
    Ein todsicheres System
    Müllaktion in Manhattan
    Bruchlandung
    Reife Melonen
    Ein bisschen mehr Zeit
    Bis dass der Tod uns scheidet
    Lösegeld für einen Jumbo
    Ärger im vierten Monat

    -------------------------------------------------
    STAFFEL 2 (22 Episoden)
    -------------------------------------------------
    Diamantenfieber
    Der singende Golfball
    Zwei Nonnen zuviel
    Marias Mutter
    Der Retter der Prärie (Doppelfolge)
    Karambolagen
    Arbeitskampf
    Garbers letzter Fang
    Wasserspiele
    Auf Sand gebaut
    Gut gewählt ist halb gemordet
    Die Malteser Kuh
    Grenzschiebereien
    Die neue Dame
    Scheingefechte
    Schwarzbrenner
    Skorpione
    Gebrauchtwagenhandel
    Ein Kinderspiel
    Überlebenstraining
    Brennende Gemeinde
    Das Spiel ist aus

    -------------------------------------------------
    STAFFEL 3 (24 Episoden)
    -------------------------------------------------
    Schatten im Sonnenparadies
    Die versunkene Stadt (Doppelfolge)
    Feueralarm
    Der Herr des Waldes
    Der Kronzeuge
    Ärger auf Rädern
    Drogen und Krokodile
    Plagiatoren
    Die Auferstehung des toten Ingenieurs
    Liederzirkus
    Haute Couture
    Die 100.000-Dollar-Frau
    Heiße Küche
    Geldhaie
    Boxkämpfe
    Elfenbein aus Kenia
    Roulette auf Rädern
    Entführung auf Arabisch
    Ritter der Landstraße
    Ausgeliefert
    Kopfgeldjäger
    Original oder Fälschung
    Wirb oder stirb
    Richtig ködern will gelernt sein

    -------------------------------------------------
    STAFFEL 4 (22 Episoden)
    -------------------------------------------------
    Eine Seefahrt, die ist lustig (Doppelfolge)
    Wo ist das Monster, wenn man es braucht?
    Mutter in Not
    Der Pennbruder
    Hinter Gittern
    Das FBI ist immer dabei
    Blood, Sweat & Cheers
    Der rote Tod und seine Tochter
    Die lieben Nachbarn
    Diagnose: Größenwahn
    Ein Bärendienst
    Glücksrad
    Feinde unter sich
    Nur für Mitglieder
    George der Cowboy
    Der Schein trügt
    Hannibals rettender Plan
    Ein Jugendfreund in Nöten
    Lederstrumpf reitet weiter
    Ärger mit Harry
    Der Boss ist gar nicht tot
    Zurück in Vietnam

    -------------------------------------------------
    STAFFEL 5 (13 Episoden)
    -------------------------------------------------
    Hoffnung in Barcelona
    Helden vor Gericht
    Man stirbt nicht zweimal
    Touchdown
    Es lebe die Revolution
    Codename Brown Fox
    B.A.s goldener Schuss
    Glückstreffer
    Countdown in Hong Kong
    Unter Kannibalen
    Man liebt nur zweimal
    Landesverrat
    Mord à la carte



 

 
   © 2001-2009 by Björn Walther • Mail an mich