forum  
gästebuch  
links  
impressum  
 

FAQ

 
 
Suche
Google
A-Team Resource
Web
Charaktere
:: Hannibal Smith ::
:: Face Man ::
:: H.M. Murdock ::
:: B.A. Baracus ::
:: Amy Allen ::
:: Tawnia Baker ::
:: Frankie Santana ::
:: Colonel Lynch ::
:: Colonel Decker ::
:: Captain Crane ::
:: General Fulbright ::
:: General Stockwell ::
Informationen
..:: Riesiges FAQ ::..
:: Waffen ::
:: GMC Van ::
:: Faces Corvette ::
:: Episodenführer ::
:: DVD/Videos ::
:: Musik ::
Downloads
:: Movies ::
:: Bilder ::
:: Games/Addons ::
:: Hintergrundbilder ::
:: Bildschirmschoner ::
:: Winamp Skins ::
Verschiedenes
:: Forum ::
:: Fanfiction ::
:: Gästebuch ::
:: Links ::
:: Kontakt ::


II. Hinter den Kulissen


  1. Wer waren die Leute die "hinter den Kulissen" für die Show verantwortlich waren?
  2. Ich suche biographische Angaben zu den Hauptdarstellern
  3. Gab es nicht einen anderen Face in der ersten Episode?
  4. Dwight Schultz sollte nach den ersten Folgen gefeuert werden?
  5. Was passierte mit Melinda Culea (Amy) und später Marla Heasley (Tawnia)? Warum mussten sie gehen?
  6. Gab es nicht einmal einen Riesenkrach zwischen Mr. T und George Peppard?
  7. Warum veränderte sich die Show von der 4. zur 5. Staffel so sehr?
  8. Warum wurde "Das A-Team" abgesetzt?
  9. Hat Dwight Schultz wirklich einen Pilotenschein?



1. Wer waren die Leute die "hinter den Kulissen" für die Show verantwortlich waren?

Da die Besetzung der Crew von Staffel zu Staffel unterschiedlich war, sind nur diejenigen Leute hier erwähnt, die zu den Verantwortlichen und Entscheidungsträgern gehörten.

-------------------------------------------------------------------
1. STAFFEL - VERANTWORTLICHE FÜR DIE PRODUKTION
-------------------------------------------------------------------
Stephen J. Cannell
Executive Producer. Der Mann, der die Show ins Leben rief.

Er fing als "story editor" im Alter von 26 Jahren bei der TV-Show "Adam 12" an und arbeitete in den 70er Jahren überwiegend bei Universal als "staff producer". Er war der Miterfinder der Serie "The Rockford Files - (Detektiv Rockford - Anruf genügt)" und war an diversen erfolgreichen Shows wie "Black Sheep Squadron" und "Greatest American Hero" beteiligt, bevor er "The A-Team (Das A-Team)" schrieb.
Nach "Das A-Team" hatte er noch einige andere Hits in der Mitte und am Ende der 80er Jahre, unter anderem "Riptide (Trio mit vier Fäusten)", "Hardcastle and McCormick", "Stingray" und "Wiseguy (Kampf gegen die Mafia)".
Neben dem Schreiben von Drehbüchern spielte Cannell auch selbst in einigen Serien mit. Am bekanntesten sind die Auftritte in "Renegade (Gnadenlose Jagd)" als Donald "Dutch" Dixon. Aber auch das Schreiben von Büchern gehört mittlerweile zu Cannells Berufsfeld ("The Final Victim"). Momentan ist er vermutlich damit beschäftigt den A-Team Kinofilm mitzugestalten. Näheres dazu im Abschnitt V.

Frank Lupo
Co-Executive Producer "Das A-Team" und lange Zeit engster Mitarbeiter von Stephen J. Cannell bei Projekten wie "Riptide (Trio mit vier Fäusten)" und "Wiseguy (Kampf gegen die Mafia)". Außerdem Schöpfer der Sendungen "Hunter" und "Werewolf". War außerdem Schreiber/Autor für Glen Larson bei "Battlestar Galactica (Kampfstern Galactica)" und "Magnum PI".

Jo Swerling Jr.
Supervising Producer "Das A-Team". Hatte Einfluss in viele Cannell-Produktionen in den späten 70er Jahren.

John Ashley
Producer "Das A-Team". War executive producer von Lupos "Werewolf" und "Something is Out There".

Patrick Hasburgh
Producer "Das A-Team". Fing mit Cannell als story editor bei "Greatest American Hero" an, und wurde später executive producer und Miterfinder von "21 Jump Street - Tatort Klassenzimmer" und "Hardcastle". Außerdem Erfinder von "Sunset Beat (Undercover - Die Cops)" und "Glory Days". Executive Producer von "Seaquest DSV".

Gary Winter
Associate Producer "Das A-Team". Arbeitete als Associate Producer bei "Battlestar Galactica (Kampfstern Galactica)" bevor er zur Cannell Group kam.

Bradley B. Six
Director of Photgraphy "Das A-Team". Später auch bei "Heart of the City", "Mike Hammer" und "The Bronx Zoo".

Craig R. Baxley
Second Unit Director/Stunt Coordinator "Das A-Team". Regie bei "Action Jackson" und "Come in Peace (aka. Dark Angel) (Dark Angel - Tag der Abrechnung)".

Mike Post & Pete Carpenter
Musik "Das A-Team". Mike Posts Liste von Arbeiten ist lang. Er arbeitete sehr lang mit Stephen J. Cannell zusammen und somit tragen Cannells Produktionen auch meist die musikalische Untermalung Posts. Unter anderem "NYPD Blue", "Law & Order", "Quantum Leap (Zurück in die Vergangenheit)", "Hardcastle and McCormick", "Wiseguy (Kampf gegen die Mafia)", "Hill Street Blues (Polizeirevier Hill Street)", "Magnum PI" und "The Rockford Files - (Detektiv Rockford - Anruf genügt)".



-------------------------------------------------------
2. STAFFEL - ÄNDERUNGEN PRODUKTION
-------------------------------------------------------
John Ashley
Wird Alleinproduzent außerhalb.

Richard Christian Matheson & Thomas Szollosi
Story Editors. Szollosi wurde bekannt durch "The Incredible Hulk", "Three O'clock High (Faustrecht - Terror in der Highschool)". Matheson war beteiligt bei "Full Eclipse" und am Film "Loose Cannons (Der Harte und der Zarte)".



-------------------------------------------------------
3. STAFFEL - ÄNDERUNGEN PRODUKTION
-------------------------------------------------------
Matthew N. Herman
Executive, verantwortlich für die Produktion.

Allan Cassidy & Gary Winter
Associate Producers "Das A-Team".

Mark Jones
Story Editor "Das A-Team". Arbeitet später für Glen Larson und ist producer der letzten Staffel von "Knight Rider".



-------------------------------------------------------
4. STAFFEL - ÄNDERUNGEN PRODUKTION
-------------------------------------------------------
Gary Winter
Executive, verantwortlich für die Post-Production.

Steven Beers & Rob S. Bowman
Associate Producers "Das A-Team". Bowman führte später Regie bei "Akte X".

Bill Nuss
Story Editor "Das A-Team". Fing mit Cannell an bei "Riptide (Trio mit vier Fäusten)" zu arbeiten und wurde später Executive Producer bei "21 Jump Street - Tatort Klassenzimmer", "Booker, "Renegade (Gnadenlose Jagd)" und "Pacific Blue (Pacific Blue - Die Strandpolizei)". "

Frank Lupo
Executive Producer "Das A-Team".

John Ashley
Co-Executive Producer "Das A-Team".



-------------------------------------------------------
5. STAFFEL - ÄNDERUNGEN PRODUKTION
-------------------------------------------------------
Tom Blomquist
Producer "Das A-Team".





2. Ich suche biographische Angaben zu den Hauptdarstellern



3. Gab es nicht einen anderen Face in der ersten Episode?

Ja, Tim Dunigan spielte Face in der Pilotfolge obwohl er nicht Stephen J. Cannells Wunschkandidat war (Dirk Benedict war es). NBC setzte sich jedoch in der Wahl des Face mit Dunigan durch, jedoch war er nach der unüberzeugenden Leistung die er bot, und seinem zu jungen Aussehen für einen Vietnamveteran, in der zweiten Episode "Fegefeuer" durch Benedict ersetzt worden.


4. Dwight Schultz sollte nach den ersten Folgen gefeuert werden?

Es gab tatsächlich Pläne Murdock (Dwight Schultz) nach den ersten Folgen aus der Serie "zu schreiben". Grund dafür war die Unzufriedenheit von NBC wie Schultz die Rolle des Murdock ausfüllte. Dwight Schultz sprach unter anderem 1995 am 17.07 in "Shore Leave" und auch in der Show "Bring back The A-Team", gesendet am 18.05.2006, darüber, dass NBC nicht glücklich mit seiner Rolle war. Nachdem man aber seinen Charakter unter den verschiedenen Zuschauergruppen testete, war schnell klar, dass NBCs Meinung und die der Zuschauer sehr auseinanderging. Die Einzigartigkeit des Charakters Murdock hat den Zuschauern sehr gut gefallen und er wurde wieder "zurückgeschrieben". Das macht sich in den ersten Episoden auch bemerkbar, da Murdock sehr wenig Handlungsanteil hatte. Später wurde aber insbesondere die Liebe zum Fliegen und der damit verbundene Konflikt mit B.A. mitunter sehr humoristisch inszeniert.


5. Was passierte mit Melinda Culea (Amy) und später Marla Heasley (Tawnia)? Warum mussten sie gehen?

Die Geschichten über dieses Thema unterscheiden sich mitunter sehr, besonders die um das Schicksal Melinda Culeas. Als sicher gilt, dass sie und George Peppard nicht gut miteinander auskamen. Peppard mochte sie aus unbekannten Gründen von Anfang an nicht, die anderen Schauspieler schienen jedoch gut mir ihr auszukommen. Melinda Culea soll utner anderem mal zitiert worden sein, dass sie und Dwight Schultz sich sehr nahe sind und sie ihn ganz und gar nicht als Macho empfindet. Im Laufe der Zeit schien sie aber, neben Peppard, auch bei Dirk Benedict, Mr. T und Dwight Schultz in Ungnade gefallen zu sein. Jedenfalls behauptete Culea, dass sich die vier zusammenschlossen und sich bei den Produzenten dafür einsetzten, dass sie die Show verlassen sollte. Der Charakter Amy Amanda "Triple A" Allen wurde dann "herausgeschrieben" indem Amy Auslandskorrespondentin wurde. So kam es dann, dass Tawnia (zufällig der Vorname von Stephen J. Cannells Tochter) Baker eingeführt wurde und damit versucht wurde der Show eine weiblichere Note zu geben. Wie sich aber herausstellen sollte, war dieser Schritt ein schlechter und der Charakter Tawnia Baker wurde in der Episode "Die Versunkene Stadt" verheiratet und auch "herausgeschrieben".

Manche Kritiker halten Stephen J. Cannell vor, dass er keine weiblichen Rollen schreiben konnte und dies auch bis heute nicht kann. So kam es dann auch, dass die Idee einer weiblichen Nebendarstellerin (als Gehilfin für das A-Team) nach der 3. Staffel fallengelassen wurde. Für die 5. Staffel allerdings gab es wieder feste Pläne Tia Carrere einzugliedern, die in der letzten Episode der 4. Staffel "Zurück in Vietnam" ihren Auftritt hatte. Allerdings kam sie aus einem Vertrag für eine andere Show ("Hopsital") nicht heraus und so wurde die Idee dann auch verworfen, nachdem man sich für die 5. Staffel ja ohnehin radikale Änderungen im Konzept überlegte.


6. Gab es nicht einmal einen Riesenkrach (zwischen Mr. T und George Peppard)?

Leider ja. Insbesondere Peppard kam nicht gut damit klar, dass Mr. T so populär war und dann auch noch mehr verdiente als er. Schließlich war Peppard mit Schauspielausbildung und Mr. T nicht. Da war es in Peppards Augen ein Frevel Mr. T so viel Handlung und Geld zu geben. Während der gesamten Show mochten sich die zwei nicht sonderlich. Es soll mitunter so schlimm gewesen sein, dass beide nur noch über andere Mitglieder der Show miteinander kommunizierten. Dirk Benedict sprach ausführlich darüber, da er öfters diese Rolle ausfüllte. (--> Details in der Show "Bring Back The A-Team")

Während der Produktion Folge "Eine Seefahrt, die ist lustig" (1. Episode - Staffel 4), kam es zum Eklat um Mr. T. Nach einem Todesfall in seiner Familie war Mr. T schon gereizt und als ihn dann die Klimaanlage in seiner Kabine (auf dem Kreuzfahrtschiff) nervte, verließ er den Drehort und flog nach Hause. Er telefonierte dann mit Stephen J. Cannell und übermittelte ihm eine Liste mit Wünschen. Canell feuerte Mr. T daraufhin. Mr. T nahm in Folge dessen seine Wünsche zurück und kehrte an den Drehort zurück.


7. Warum veränderte sich die Show von der 4. zur 5. Staffel so sehr?

Ein verzweifelter Versuch die Einschaltquoten zu verbessern. Man führte Befragungen durch um in Erfahrung zu bringen, was denn die Leute sehen wollen und wie sie sich die Charaktere vorstellten, alles in der Hoffnung damit die Einschaltquoten zu erhöhen. Wie aber erwartet, interpretierte man einige Sachen falsch und die "wahren Fans" vergraulte man damit umso mehr. Der neue Charakter Frankie Santana (gespielt von Eddie Velez) sollte ein Sexsymbol darstellen, aber viele Leute mochten seinen Charakter nicht. Ebenso erging es General Stockwell (gespielt von Robert Vaughn), der ebenfalls nicht sehr gemocht wurde und man nicht glaubhaft machen konnte, dass das A-Team für ihn arbeiten wollte.


8. Warum wurde "Das A-Team" abgesetzt?

Ganz einfach: zu niedrige Einschaltquoten. Viele loyale Fans verloren ihr Interesse nach den drastischen Änderungen im Konzept. Man erreichte lediglich einen 39. Platz als beste Platzierung für die Einschaltquoten mit der Episode "Es lebe die Revolution" in den USA.


9. Hat Dwight Schultz wirklich einen Pilotenschein?

Nein. Dwight Schultz nahm lediglich ein paar Flugstunden während der Dreharbeiten zu "Das A-Team" um seinen Charakter an manchen Stellen glaubhafter zu machen.

Dirk Benedict besitzt jedoch einen Pilotenschein und ist sehr viel über den Wolken unterwegs.





 

 
   © 2001-2009 by Björn Walther • Mail an mich