forum  
gästebuch  
links  
impressum  
 

FAQ

 
 
Suche
Google
A-Team Resource
Web
Charaktere
:: Hannibal Smith ::
:: Face Man ::
:: H.M. Murdock ::
:: B.A. Baracus ::
:: Amy Allen ::
:: Tawnia Baker ::
:: Frankie Santana ::
:: Colonel Lynch ::
:: Colonel Decker ::
:: Captain Crane ::
:: General Fulbright ::
:: General Stockwell ::
Informationen
..:: Riesiges FAQ ::..
:: Waffen ::
:: GMC Van ::
:: Faces Corvette ::
:: Episodenführer ::
:: DVD/Videos ::
:: Musik ::
Downloads
:: Movies ::
:: Bilder ::
:: Games/Addons ::
:: Hintergrundbilder ::
:: Bildschirmschoner ::
:: Winamp Skins ::
Verschiedenes
:: Forum ::
:: Fanfiction ::
:: Gästebuch ::
:: Links ::
:: Kontakt ::


III. Die Details


  1. Wofür steht das "A" in "A-Team"?
  2. Was gibt es für Informationen über den Van und die Corvette?
  3. Was für Waffen benutzte das A-Team?
  4. Was stand auf der Rückseite von Murdocks Jacke?
  5. Wurde jemals jemand in "Das A-Team" getötet?
  6. Was für Verletzungen erlitten die Mitglieder des A-Teams im Laufe der Show?
  7. Für die ersten vier Staffeln war das A-Team eine Special Forces-Einheit und plötzlich trugen sie bei ihrem Prozess Uniformen der U.S. Air Cavalry?
  8. Was für berühmte Gaststars gab es in "Das A-Team"?
  9. Taucht nicht einmal ein Zylon in der Show auf?
  10. Wer war Colonel Briggs?
  11. Was für eine Zigarrenmarke rauchte Hannibal?
  12. In der englische Fassung der Episode "Unter Kannibalen" hört man die Ureinwohner rufen "Who wrote this?"?
  13. Wie endete "Das A-Team"?



1. Wofür steht das "A" in "A-Team"?

Die beste Beschreibung hat (in Teilen) Bobby geliefert (minotaur[at]earthlink.net1)

Das A-Team (oder Alpha Team) ist eine offizielle Bezeichnung der kleinsten Einheit der U.S. Army Special Forces. Ein A-Team (wie zum Beispiel A-262 -- A-Team Nummer 262) besteht in der Regel aus 12 Soldaten; 2 Offizieren und 10 NCOs (Non-Comissioned-Officers - deutsch: Unteroffiziere). Normalerweise besteht ein A-Team also aus einem Captain, einem Lieutenant und 10 Sergeants der verschiedenen Ranghöhe mit unterschiedlicher Qualifikation. (vergleiche: Dienstgrade der US Army) Die 10 Unteroffiziere sind zwei Aufklärer/Einsatzplaner, zwei Funker, zwei Pioniere, zwei Waffenspezialisten und zwei Sanitäter mit chirurgischer Ausbildung. Alle Mitglieder sind vertraut mit den Sprachen ihres Einsatzgebietes.2
Mitunter können A-Teams aber auch kleiner sein, jedoch selten weniger als 8 Mann (im Kriegsjargon auch einfach "operators" genannt). Mitglieder eines A-Team sind speziell in Guerilla-Krieg, taktischer Kriegsführung, Geiselbefreiungen, und seit dem Auftreten des internationalen Terrorismus, auch in Antiterrorkampf ausgebildet.

Das einzig andere Gegenstück zu den A-Team Soldaten der Special Forces, sind die U.S. Navy SEALS, wobei jene sich auch in gewisser Hinsicht unterscheiden. Seit 1982 gibt es zusätzlich noch eine Besonderheit um in die Special Forces (folgend mit SF abgekürzt) zu kommen. Man musste mindestens 4 Jahre Dienstzeit absolviert haben um überhaupt eine Bewerbung für die SF abzugeben. Vorher konnte man einfach frisch "von der Straße" kommen und das Training ausprobieren. Schaffte man es, bekam man sofort das "Green Beret". Mit all diesem Wissen hätte Face in der NBC-Version des A-Team auch einfach in die Army gehen können und wäre dennoch in den SF gelandet und im selben Jahr nach Vietnam gegangen.

Murdock, der Pilot des A-Team, war kein SF-Mitglied. Er war lediglich ihr Helikopterpilot in Vietnam. Normalerweise kommen und gehen die Piloten, aber gelegentlich sind die A-Teams in Vietnam mit mehr oder weniger festen Piloten ausgestattet worden, welche die A-Teams dann in die "heißen Zonen" von ihren SF-Camps aus geflogen haben.


2. Was gibt es für Informationen über den Van und die Corvette?

Gehe dazu auf die Van bzw. Corvette

3. Was für Waffen benutzte das A-Team?

Gehe dazu auf die "Waffen"-Sektion


4. Was stand auf der Rückseite von Murdocks Jacke?

Da Nang 1970. Da Nang ist eine vietnamesische Stadt. Zu Beginn des Indochina-Krieges gingen 1965 die ersten US-Kampftruppen am China-Beach südlich von Danang in Vietnam an Land.


5. Wurde jemals jemand in "Das A-Team" getötet?

Man sieht lediglich einen Tod passieren und zwar den von General "Bull" Fulbright in der Episode "Zurück in Vietnam", als er angeschossen wird und seinen Verletzungen erliegt. Der Schütze der tödlichen Schüssen stirbt vermutlich auch, da der Bunker in dem er sich befindet wenig später explodiert.
In einigen anderen Episoden wird Bezug zu tödlichen Ereignissen genommen bzw. man erfährt nur ganz kurz davon. Zum Beispiel Ray Brenner in der Episode "Ärger im vierten Monat". In der Episode "Ein todsicheres System" sieht man, wie Gianni Christian aus dem Fenster stürzt, jedoch ist nicht klar ob er schon vorher tot war. Weiterhin wird in der Folge "Diamantenfieber" wird der alte Griffin in seinem Wagen erschossen und in der Folge "Elfenbein aus Kenia" der Wildparkwächter hinterrücks erschossen. Beide Morde werden nicht explizit gezeigt, später erfährt man aber davon.


6. Was für Verletzungen erlitten die Mitglieder des A-Teams im Laufe der Show?

Face
Bauchschuss: "Mord à la carte"
Gebrochene Nase: "Ein Kinderspiel"
Gehirnerschütterung: "Fegefeuer"
Zwei ausgeschlagene Zähne: "Fegefeuer"
Gebrochener Fußknöchel: "Bis dass der Tod uns scheidet"
Blaues Auge: "Gebrauchtwagenhandel"

Murdock
Kugel in der Schulter: "Zurück in Vietnam"
Kugel in der Schulter: "Das Spiel ist aus"
Gebrochene Rippen: "Ein Kinderspiel"
Baum auf ihn gefallen: "Der Herr des Waldes"
Blaues Auge (von Face): "Grenzschiebereien"
Erblindet: "Lösegeld für einen Jumbo"
Ein Art Hals-/Wirbelverletzung: "Bis dass der Tod uns scheidet"
Strahlung ausgesetzt: "Countdown in Hong Kong"

B.A.
Kugel im Bein: "Blutsbande"
Kugel in der Schulter: "Der Schein trügt"
Vergiftet: "Überlebenstraining"
Nagel im Fuß: "Garbers letzter Fang"
Ausgerenkte Schuter: "Wo ist das Monster, wenn man es braucht?"
K.O. geschlagen: praktisch jede Episode

Hannibal
Vergiftet: "Überlebenstraining"
Gebrochenes Bein: "Bis dass der Tod uns scheidet"
Schnittverletzung am Arm: "Countdown in Hong Kong"
Gebrochene Rippen: "Schatten im Sonnenparadies"
Verbennungen: "Hoffnung in Barcelona"

Frankie
Strahlung ausgesetzt: "Countdown in Hong Kong"

Amy
Gebrochener Arm: "Bis dass der Tod uns scheidet"



7. Für die ersten vier Staffeln war das A-Team eine Special Forces-Einheit und plötzlich trugen sie bei ihrem Prozess Uniformen der U.S. Air Cavalry?

Ja, so war es. Es handelte sich aber nicht um einen Truppengattungswechsel der drei Angeklagten, sondern lediglich um einen Fehler des Ausstattungsdepartments und es war nicht der erste grobe Schnitzer der unterlief.


8. Was für berühmte Gaststars gab es in "Das A-Team"?

Hier ein Auszug:
Tia Carrere in "Zurück in Vietnam"
Dennis Franz in "Gebrauchtwagenhandel" und "Original oder Fälschung"
Boy George in "Cowboy George"
Isaac Hayes in "Hinter Gittern"
Hulk Hogan in "Das FBI ist immer dabei" und "Ärger mit Harry"
Bo Hopkins in "Schwarzbrenner"
Ernie Hudson in "Karambolagen"
Rick James in "Hinter Gittern"
Yaphet Kotto in "Müllaktion in Manhattan"
Stephanie Kramer in "Feueralarm "
David McCallum in "Codename Brown Fox"
Joe Namath "Touchdown"
Willam "The Refrigerator" Perry in "Ärger mit Harry
Mitch Pileggi in "Der Pennbruder"
Markie Post in "Zwei Nonnen zuviel" und "Haute Couture"
Della Reese in "Mutter in Not"
Andrew Robinson in "Lösegeld für einen Jumbo" und Gut gewählt ist halb gemordet"
Dean Stockwell in "Wölfe in Uniform"


9. Taucht nicht einmal ein Zylon in der Show auf?

Ja, in der Episode "Auf Sand gebaut", als das A-Team seine Klienten in den Universal Studios in Hollywood trifft, läuft ein Zylon an Face vorbei. Face macht ein Gesicht wie "Moment mal, dich kenne ich doch..".
Dirk Benedict war einer der Hauptcharaktere bei Kampfstern Galactica und Zylone waren in dieser Serie die "Bösen".


10. Wer war Colonel Briggs??

Colonel Briggs war, wie auch seine Vorgänger von der US Army auf das A-Team angesetzt worden, um es dingfest zu machen. Der Charakter des Colonel Briggs hielt sich aber nur für eine Episode. Er debütierte in der Episode "Feueralarm" der 3. Staffel und verschwand danach auch wieder. Er war eigentlich als Ersatz für Colonel Decker gedacht, aber man sah schnell ein, dass Decker zurückkommen musste.


11. Was für eine Zigarrenmarke rauchte Hannibal?

Es waren Braniff No 3, hergestellt von Villiger Söhne AG (Dtl. GmbH) beheimatet in Pfeffikon, Luzern (Schweiz). Sogar Mr. T soll einmal gesagt haben: "I pity the fool who doesn't try one of these cigars!" ("Der Trottel, der diese Zigarren nicht probiert, tut mir einfach nur noch leid!")
Die Braniff No 3 gibt es nicht mehr im Sortiment.


12. In der englische Fassung der Episode "Unter Kannibalen" hört man die Ureinwohner rufen "Who wrote this?"?

Ja, tatsächlich rufen die Eingeborenen "Who wrote this?" (Wer hat das geschrieben?) als man die Statue von Murdock enthüllt. Das soll vermutlich eine Anspielung darauf sein, wie unglaublich schlecht das Skript dieser Episode von den Darstellern empfunden wurde. Ehrlich gesagt, die Episode ist wirklich etwas lächerlich. Man hört aber auch, dass der Schreiber Bill Nuss sich selbst inszenieren wollte und diese Zeilen ins Skript aufnahm. Man wird es wohl nie wirklich erfahren.


13. Wie endete "Das A-Team"?

"Mord à la carte" war die letzte Episode die gezeigt wurde (zumindest in den USA), jedoch schien die Folge "Landesverrat" die letzte zu sein. Es wird gemunkelt, dass man sie bei der Ausstrahlung schlicht vergessen hat, oder in den Archiven die Folge "Mord à la carte" übersehen hatte und daher die falsche Reihenfolge zustande kam. Immerhin wurde " Mord à la carte" fast ein Vierteljahr später gesendet als "Landesverrat". Außerdem spricht dafür, dass bei "Mord à la carte" Murdock ein T-Shirt trägt mit der Aufschrift "Almost Fini" (fast fertig) und in der Folge "Landesverrat" eines mit "Fini" (fertig).
Das Team überlegt sich in der Folge "Landesverrat" was es denn nun macht, wenn der "Vertrag" mit Stockwell ausläuft und sie begnadigt werden. Sie entscheiden sich letztlich dafür das zu tun, was sie die letzten 15 Jahre taten, nämlich Leuten in Not helfen und die "Bösen" zu verprügeln.


1: [at] bitte durch @ ersetzen
2: nähere Informationen bei Wikipedia unter diesem Link



 

 
   © 2001-2009 by Björn Walther • Mail an mich